Was wäre wenn…

Was wäre wenn? – Wir kennen dieses Gedankenspiel: Ärgern uns gelegentlich maßlos, wenn ein Punkt zur Eins, zwei Minuten zum letzten Bus oder 3 Hundertstel zur Bestzeit gefehlt haben.
Freuen uns im Straßenverkehr, wenn die erste Schrecksekunde vorüber ist, dass man noch rechtzeitig zum Stehen kam, der Gegenverkehr aufgepasst hat oder man einfach behütet war – Aber wir wissen dass dieses Gedankenspiel letztendlich zu nichts führt, dass es uns eher einschränkt, als dass es uns voranbringt. Für unseren Monatsspruch fand ich diesen Gedanken aber doch einmal geeignet:

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden.
Lukas 24, 5-6

Würde es für Dich einen Unterschied machen, wenn Jesus nicht auferstanden wäre? Was wäre wenn? Was wäre wenn nicht?

Ich hätte wohl eher keinen Glauben, denn für mich bedeutet die Auferstehung, dass ein Leben voller guter Taten und Worte die göttliche Verbindung bekommt.

Natürlich habe ich über viele Jahre und von unterschiedlichen Menschen die Geschichte von der Auferstehung immer wieder gehört. Und sie hat mich tief geprägt und zu dem Christenmenschen gemacht, der ich bin. Gäbe es die Auferstehung nicht, wären auch der Tod und das „Böse“ in der Welt nicht besiegt. Was wäre wenn … ?

Ab und zu und gerade in der Passionszeit sollte man sich mit dieser Frage auseinandersetzen. Was bedeutet die Auferstehung denn eigentlich für mich und mein Leben? Denn das ist es, was wir eigentlich feiern zur Auferstehung, zum Osterfest.

Denn mal ohne alles „Was wäre wenn“ – Jesus IST auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!

Euch allen ein gesegnetes Osterfest!