Sommer, Sonne, Usedom! – Rückblick

Es waren einmal 11 Jugendliche, 5 Konfis und ein Jugendleiter, ausgerüstet mit Schlafsäcken und Luftmatratzen, 6 Uhr früh an der Grundschule Raschau, die zu einer Rüstzeit an die Ostsee aufbrechen wollten… So oder so ähnlich beginnt das Sommermärchen der Jungen Gemeinde Raschau-Grünstädtel – nein gemeint ist nicht „Sechse kommen durch die Welt“, sondern die JG-Rüstzeit nach Mellenthin vom 25. bis 30. Juli.

Rüstzeit MellenthinDoch von vorn: Nachdem Frau Zönnchen bereits mit dem Gepäck vorausgefahren war, erreichten auch wir nach acht Stunden Fahrt in zwei Kleinbussen endlich die Insel. Angekommen auf dem Gelände der Ferienanlage „Alte Schmiede“, schlugen wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Zelte auf, freundlich begrüßt vom Inhaber Georg Zönnchen und JG-Koch Benjamin Rüffer. Danach ging es zur Freude aller zur Abkühlung an den Ostseestrand, bevor wir uns am Abend wieder versammelten zur Abendandacht, die sich mit dem Hauptthema der diesjährigen Rüstzeit beschäftigte: dem Leben der ersten christlichen Gemeinde in Jerusalem. Und so gestaltete sich die ganze Woche – ob Freiheit, Heimat, Dank oder Wunder, jeder Tag war einem anderen Thema gewidmet.

Natürlich blieb neben Andachten und Bibelarbeit auch noch genug Zeit für Fußball, Spiele, Theater und Strand. Besonders das einfache Zusammenleben war prägend für diese Rüstzeit – Kochen am Feuer, Gespräche, der gemeinsame Abwasch, Zelten unter freiem Himmel – und das weitgehend ohne moderne Technik, dafür aber mit Gitarre, Ukulele und Cajón in der Natur.

Zusammen haben wir Gott erlebt und dabei noch eine Menge Spaß gehabt. Danke an alle, die zum Gelingen dieser Rüstzeit beigetragen haben, besonders an unsere Leiter Thomas und Viktor!

Und so endet auch dieses Märchen mit: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…