„Is ward schie warn…“

Wenn man in einer Gruppe etwas macht, wenn man in der Familie zusammenlebt, oder wann auch immer man eine Sache oder Aufgabe gemeinsam angeht und löst. Da wäre es doch sehr von Vorteil, es würde sich schnell das Getue einstellen: „Das läuft schon, ich kann mich darauf verlassen.“ In unserer JG haben wir sehr von dieser Tatsache zehren und profitieren können. Die Kostüme, Kulissen und alles drum herum – das läuft schon. Die Verkaufsartikel, das Essen – es wird schon. Die Themen in der JG, das Organisieren von Märchen und Rüstzeit – das wird gut. Ich blicke auf ein Jahr zurück, wo ich loslassen konnte, dank der guten Mitarbeiter Friedrich, Theresa, Luise, Julia und der Standby Frauen Rebecca und Theresia. Der größte Dank geht an meinen lieben Viktor, was es auch immer ist, das wird schon, da lebt JG.

Ihr merkt, so oft kommt dieses Lob nicht. Weder von mir, noch von uns untereinander. Gerade deshalb sei es erwähnt, wir können uns aufeinander, auch auf die Eltern und die Gemeinde verlassen. Das ist ein sehr kostbares Gut, welches aber auch träge machen kann.

Unser Monatsspruch bringt genau diese Urgeborgenheit zum Ausdruck:

So lange die Erde besteht, sollen nicht aufhören Aussaat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
1.Mose 8,22

Das läuft schon, Gott hat es zugesagt. Machen wir uns darüber Gedanken? Sind wir uns dieser Gnade bewusst und dankbar? Mal mehr, mal weniger, wahrscheinlich. Ich bin dankbar für diese Zusage, ich bin gespannt auf 2015 in vielerlei Hinsicht. Und ich bin froh, dass es so läuft, ganz im Vertrauen auf Gott. Es ist schön, in einer Gemeinde zu sein, wo wir Gott vertrauen und das Vertrauen leben.

Euch allen ein behütetes Neues Jahr!

Euer Thomas