Hören, Schnell-Hören, Zuhören

Kannst du mal hören?! Bitte, hast du mir überhaupt zugehört? Das hab‘ ich dir doch erzählt, hör doch mal zu, wenn…

So oder ähnlich haben wir das bestimmt schon mal gehört oder auch gesagt. Das Hören, das Zuhören ist nicht nur im „Alter“ schwierig, es gibt auch in der Jugend nicht medizinisch angezeigte „Schwerhörigkeit“. Wobei es ja auch noch die Fähigkeit gibt, Dinge zu hören, die keiner gesagt hat. Ja und noch verrückter wird es, wenn jemand sagt: „Du musst es mit dem einen Ohr hören und zum anderen wieder rauslassen – wozu hast du denn zwei Ohren?“ Es ist also nicht so einfach. Ein kleiner Hinweis aus der Bibel kann da nicht schaden. Im Monatsspruch Juli heißt es:

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
Jakobus 1,19

Das scheint aus der Mode gekommen zu sein. Sei schnell dabei zuzuhören! Ja, Zuhören ist eine einfache Form des Respekts, da hat mir einer etwas zu sagen und das muss nicht der Vorgesetzte sein. Mir erscheint es im Moment eher so, dass jeder etwas zu sagen hat oder es zumindest glaubt – und das schnell immer lauter und immer zorniger. Kann es vielleicht sein, dass wir das Zuhören vergessen? Denn jeder, der etwas sagt, sollte auch erst gehört haben. Wir haben alle unsere Meinung, die wir auch sagen dürfen. Jedoch sollten wir beim Hören schneller sein.

Kannst du noch zuhören? Wenn ja, wer hat dir etwas zu sagen? Ich habe für mich gelernt: Wer zuhört, braucht länger, bevor er spricht und der Zorn nimmt ab, wenn man den anderen versteht. Ein Stück sich selbst im Anderen finden. Die Möglichkeit zulassen, dass der Andere Recht hat. Das sollte auf allen Ebenen unserer Gespräche stattfinden. Ob es ums Zimmer aufräumen oder noch schwerere Themen geht. Der Gegenüber hat auch ein Leben, seine Erfahrung, seine Worte – und die muss ich auch aushalten können, wenn ich etwas zu sagen haben will!

Ja und dann könnten wir mit dem Monatsspruch für August hinaus gehen:

Liebt und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.
Matt. 13,7

Denn ich glaube ganz fest daran: Wir sind von Jesus genau dazu berufen, hier und jetzt ein Stück vom Himmel auf die Erde zu holen. Im Moment scheint es sehr schwer zu sein. Aber Gott traut uns das durch seine Liebe zu. Sammelt über die Ferien Erfahrungen beim Schnell-Hören, ihr werdet staunen, was wir uns erzählen können.

Euer Thomas