Gemeindeleben im Dezember

Leider können zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der aktuellen Lage im Dezember keinerlei Gemeindekreise stattfinden. Auch das beliebte Kurrendesingen wird es nicht geben, da Singen und Musizieren mit Abstand im Freien nicht möglich ist.

Die Christenlehrekinder und die Konfirmanden werden benachrichtigt, wann es wieder losgehen kann.

Bitte beachten Sie dazu unsere Aushänge und unsere Homepage!

Vieles in diesem Jahr wird anders werden als es sonst immer war. Eines aber bleibt: Es wird Advent, und es wird Weihnachten! Unser Herr Jesus kommt zu uns, und das werden wir feiern, wir werden darüber nachdenken, wir werden davon singen. Nur eben anders als sonst!

Wir werden am Heiligabend in Raschau einen Krippenweg erleben. Das heißt, wir verlegen das Krippenspiel mit der Botschaft der Geburt unseres Heiland nach draußen. Die Hirten mit ihren Schafen, die Engel, die drei Könige und am Ende die Krippe mit dem Jesuskind. Mehrere Stationen der biblischen Geschichte laden am 24.12. von 14.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr rund um das Pfarrhaus und die Kirche in Raschau ein, die Botschaft des Weihnachtsfestes aufs neue zu erfahren.
Natürlich geht das nur in kleinen Gruppen und nach vorheriger Anmeldung bis zum 19.12. unter 03774/12820. im Radladen Teumer.
Die Strecke ist nicht weit und auch für gehbehinderte Personen tauglich. Für den Krippenweg bringen Sie bitte eine Maske mit. Wer möchte und eine Laterne mitbringt, kann sich am Ende des Krippenweges das Friedenslicht mitnehmen. Natürlich freuen wir uns auch über viele Menschen, die den Krippenweg aufbauen und mitgestalten!

Später in der Heiligen Nacht wird die Kirche in Raschau offen sein zum stillen Besuch (21.30 bis 24 Uhr). Auch dazu freuen wir uns über viele Besucher und natürlich auch über einige Mithelfer und Helferinnen.

In Grünstädtel sind die Christvesper am Heiligen Abend und das Krippenspiel am 1. Weihnachtsfeiertag mit begrenzter Besucherzahl möglich, da etwas mehr Platz zur Verfügung steht, um die gebotenen Abstände einzuhalten.

Wir möchten wieder eine Aktion „Weihnachtsgrüße“ starten. Ab sofort können persönlich gestaltete Karten, Gedichte, Briefe als Weihnachtsgruß für Seniorenheime und an alleinstehende Menschen in unseren Kirchgemeinden abgegeben werden. Wir freuen uns über jeden kleinen Gruß, mit dem wir eine kleine Freude weitergeben können.