Das ist JGynk

Herzlich willkommen auf der Seite der Jungen Gemeinde Raschau-Grünstädtel! Du willst mehr über uns erfahren? Bitteschön!

JG Raschau-Grünstädtel von A bis Z

Andacht
Jede JG-Stunde beginnt mit einer Andacht oder zumindest mit ein paar Worten zur Losung. Außerdem findet ihr jeden Monat im Newletter und auch hier auf der Internetseite KINGs Andacht zum Monatsspruch.

Bilder
Ja, es hat einen Grund, dass bei jeder Veranstaltung eine Kamera dabei ist, in unserer Bildergalerie könnt ihr das Ergebnis sehen: lauter schöne Fotos, die immer wieder daran erinnern, was wir alles gemeinsam erlebt haben.

Christus
Jesus Christus ist und bleibt der Mittelpunkt unserer JG.

Durchgehend informiert
Die neusten Infos gibt es immer im JG-Whatsapp-Chat – doch keine Panik, wir informieren dich natürlich auch gern offline!

EUER Raum
JG soll genau DAS sein: Ein Raum zur Entfaltung eurer (ungeahnten) Talente, den jeder, der daran teilnimmt, selbst gestaltet. Also wer eine Idee für eine Jugendstunde hat, eine gemeinsame Unternehmung oder eine Andacht halten möchte – nur zu! Denn genau dazu ist JG da :)

Ferien
Da viele von uns in den Ferien in den Urlaub fahren, entscheiden wir dann meistens spontan ob und wann JG ist.

Gynk
Als Insider entstanden, ist „Gynk“ mittlerweile richtig populär ;) Es gilt als das JG-Wort für alle Fälle – einfach gynkig!

Hunger?!
Niemand muss Hungern zur JG. Vor allem wenns länger geht, hat meist jemand etwas Kleines zu Essen mit: Salat, Obst, Kekse… Und wenn nicht, bestellen wir eine Pizza oder gehen nochmal schnell einkaufen ;) Also vorsichtshalber immer etwas Kleingeld (1 € oder so) einstecken!

Internetseite
Bilder, Andachten, JG-Termine und vieles mehr – seit 2012 gibt es alles was euch interessiert auch online. Damit seid ihr immer top informiert!

JuGZ
Ausgesprochen heißt das „Jugend- und Gemeindezentrum“, befindet sich in Raschau überm Pfarrhaus und ist Treffpunkt der JG am Freitag.

Konfi-Tag
Einmal im Jahr veranstalten wir einen Spiel&Spaß-Tag speziell für alle Konfis und Vorkonfis. Ab diesem Tag sind dann auch unsere Vorkonfis offiziell zur JG eingeladen.

Lieder singen
Was wäre eine JG-Stunde ohne Musik und Gesang? Also egal welches Instrument du spielst oder lernst, bring es doch einfach mal mit!

Mitarbeiter
Neben Thomas und Viktor allererste Ansprechpartner bei Fragen und Wünschen: unsere Mitarbeiter Elisa, Julia, Jasmin, Paul, Markus, Madlen, Luis und Ruben! Auch wenn du selbst gern mitarbeiten möchtest – einfach ansprechen!

Newsletter
Jeden Monat gibt es einen Newsletter mit allen JG-Terminen. Die Gottesdienste findet ihr im aktuellen Kirchenblatt oder unter „Gottesdienste“ auf der Homepage, dort gibt’s auch die JG-Termine und den Kalender.

Ohne Handy
Um während der JG nicht abgelenkt zu sein, bitten wir alle, ihr Handy im Handykorb abzulegen. Dürft ihr danach natürlich wieder mitnehmen ;)

Probleme
Klar, dass das Leben nicht nur Freude und Spaß ist. In der JG ist auch Raum um über Probleme zu reden.

Quereinsteiger
Nicht sicher ob Jesus, Gott und Glaube was für dich ist? Komm doch trotzdem mal vorbei, zusammen finden wir es raus.

Rüstzeit
Highlight neben den Märchenspielen: unsere JG-Rüstzeiten!

Sommermärchen
Märchen gibt es auch manchmal im Sommer – zum Gemeindefest!

Termine
Wir treffen uns immer freitags 19.30 Uhr in Raschau im JuGZ. Alles im Überblick findet ihr bei den JG-Terminen und im Kalender.

Unsere Jugendleiter
… sind Thomas „King“ König und natürlich unser lieber Viktor. Beide sind schon seit Jahren mit Leib und Seele dabei. Vielen Dank dafür!

Vorbei
Wir versuchen, die Jugendstunden bis halb/um 10 zu beenden. Wenn du eher gehen musst, auch kein Problem, wir fahren dich gern nach Hause!

Wintermärchen
unser Highlight des Jahres: das Märchenspiel in der Adventszeit!

X-tra
Auch außerhalb der JG-Zeiten treffen wir uns manchmal zum Bowling, Kino oder Baden.

Y
Wer kennt ein JG-Wort mit Ypsilon?!

Zusammenhalt
Echte JGler halten zusammen, wir können uns aufeinander verlassen, denn Gott ist bei uns, auch in schwierigeren Zeiten.

Noch nicht genug? Hier gelangst du zur offiziellen Gemeinde-Homepage, die sich aber aktuell noch in der Aufbauphase befindet.